Ihr Führungszeugnis online beantragen

Ihr Führungszeugnis online beantragen

Je nach Beruf und Situation ist es manchmal notwendig ein sogenanntes Führungszeugnis zu beantragen. Besonderes interessant wird das Thema: Ihr Führungszeugnis online beantragen in Zusammenhang mit privaten und öffentlichen Stellen. Außerdem können die Betroffenen zwischen unterschiedlichen Typen wählen. Welche davon interessant sind und wie genau so ein Zeugnis online im Internet beantragt werden kann, zeigt der folgende Artikel.

Was ist ein Führungszeugnis?

Zunächst einmal lohnt es sich zu klären, was genau unter dem Begriff verstanden wird. Kurz und knapp steckt dahinter ein Zeugnis, welches Auskunft über die Vergangenheit einer bestimmten Person gibt. Auf diese Weise haben Arbeitgeber und co. eine bessere Übersicht und können sich ein entsprechendes Bild von der Person machen. Dabei werden hauptsächlich zwischen den folgenden Varianten unterschieden:

-> einfaches Zeugnis
-> erweitertes Zeugnis
-> behördliches Zeugnis
-> europäisches Zeugnis

Ihr Führungszeugnis online beantragen

Wie Ihr Führungszeugnis online beantragen?

Doch wie genau erfolgt der Antrag über das Internet? Hierbei müssen sich die Betroffenen auf der Website vom Bundesamt für Justiz umsehen. Dort wiederum lässt sich ein entsprechendes Formular finden, mit dessen Hilfe die notwendigen Daten ausgefüllt werden können. Allerdings werden dafür noch zusätzliche Dinge wie ein Kartenlesegerät, gültiger Ausweis und co. benötigt. Die genauen Anforderungen dazu können auf der Seite selbst eingesehen werden. Der Antrag selbst dauert dabei nicht länger als 10 bis 15 Minuten.

Fazit: Ihr Führungszeugnis online beantragen

Mithilfe von einem Führungszeugnis sollen vor allem Kinder und Jugendliche geschützt werden. Und durch die Einsicht bekommen Arbeitgeber und co. einen besseren Überblick und können entscheiden, ob die Person geeignet ist oder eben nicht. Außerdem wird empfohlen das Zeugnis einmal alle 12 Monate zu erneuern. Das ist zwar nicht notwendig, allerdings ist man dabei immer auf dem aktuellsten Stand. Vom Antrag bis hin zur Zustellung können rund 3 Wochen vergehen.